Wird geladen …
Blog Semilac
Porady
Blog

Splitternde Fingernägel - Ursachen, was ist zu tun?

Splitternde Nägel sind ein ernstes Problem, mit dem viele Frauen zu kämpfen haben. Wenn auch du dich nicht an starken, gesunden und schön aussehenden Nägeln erfreuen kannst, weißt du genau, wie unglaublich lästig und mühsam dieser Zustand ist. Was verursacht gespaltene Nägel? Wie kannst du damit umgehen? Finde es heraus und mache deine Hände und Nägel zu deiner besten Visitenkarte!

 

Gesplitterte, brüchige Nägel

Gesplitterte Zehennägel, aber oft auch Fußnägel, sind ein sehr lästiger Zustand. Leider handelt es sich nicht immer nur um ein kosmetisches Problem. Das unansehnliche Aussehen zieht unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich und sorgt für Unbehagen und eine schlechtere Stimmung. Ein gespaltener Nagel ist nichts anderes als eine Ablösung der obersten Schicht der Nagelplatte. Ein geschwächter Nagel, der auf diese Weise beschädigt ist, ist extrem anfällig für Brüche und Risse, was oft zu noch schwereren Verletzungen führt. Wenn du ein Problem beobachtest, solltest du es daher nicht unterschätzen. Finde heraus, was die Ursachen für splitternde Fingernägel sind und was du tun kannst, um dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

 

Splitternde Fingernägel - Ursache für brüchige Fingernägel

Es gibt viele Ursachen für splitternde Nägel. Um herauszufinden, warum deine Nägel splittern, ist eine sorgfältige Analyse erforderlich. Sieh dir zuerst deinen Lebensstil und deine täglichen Entscheidungen genauer an, denn nur wenn du die wirkliche Ursache findest und sie beseitigst, werden deine Nägel stark und gesund. Hier sind die Faktoren, die am häufigsten splitternde Nägel verursachen.

 

Verwendung von Chemikalien

Deine Hände und damit auch deine Nägel sind jeden Tag allen möglichen Haushaltschemikalien ausgesetzt. Sie enthalten zahlreiche wirksame Substanzen, die zwar hervorragend zur Entfernung von Schmutz geeignet sind, aber leider einen sehr negativen Einfluss auf den Zustand der Nagelplatte haben. Sie werden schwächer, stumpfer, splittern und werden sogar rissig. Ein Problem, mit dem sicherlich jede Frau vertraut ist!


Häufiges Eintauchen der Hände in Wasser
Über Wasser wird normalerweise in einem positiven Zusammenhang gesprochen - es ist die Quelle des Lebens, es ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich, das Baden darin sorgt für Entspannung und Erholung, aber... wie sich herausstellt, kann es den Nägeln schaden! Wenn deine Hände mehrmals am Tag und/oder lange Zeit am Stück damit in Berührung kommen, werden sowohl die Haut deiner Hände als auch deine Nägel trocken. Außerdem wird die eingeweichte Platte sehr weich und brüchig und ist daher viel anfälliger für mechanische Schäden.

 

Nährstoffmangel

Ein Mangel an einzelnen Nährstoffen, insbesondere an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen, Zink und Silizium, führt dazu, dass sich nicht nur das Aussehen und der Zustand der Nägel, sondern auch der Haut und der Haare verschlechtern. Splitternde Nägel sind oft (neben dem Gefühl, sich schlechter und schwächer zu fühlen), eines der ersten Symptome einer Krankheit, die du nicht ignorieren kannst.

 

Übermäßiger Gebrauch von Aceton

Aceton ist eine sehr starke organische chemische Verbindung. Sein übermäßiger und falscher Gebrauch führt zu Hautreizungen und Trockenheit der Plaque. Sie wird dann geschwächt und damit viel anfälliger für Schäden verschiedener Art.

 

Unsachgemäße oder fehlende Pflege sind häufig die Ursache

Gesplitterte Zehennägel können die Folge von unsachgemäßer oder mangelnder Pflege sein. Selbst die gesündesten und stärksten Nägel werden irgendwann schwächer, wenn du sie nicht richtig pflegst und sie austrocknen lässt.

 

Splitternde Fingernägel Mangel

Du weißt bereits, dass sich ein Nährstoffmangel negativ auf das Aussehen und den Zustand deiner Nägel auswirkt. Er ist größtenteils auf eine falsche, eintönige Ernährung zurückzuführen, der es an Produkten mangelt, die reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen sind. Sieh dir diese genauer an und finde heraus, wo du sie finden kannst:

 

  • Biotin (Vitamin H oder Vitamin B₇) - ist einer der wichtigsten Inhaltsstoffe zur Stärkung von Nägeln und Haaren. Du findest es u.a. in Walnüssen, Mandeln, Tomaten oder Spinat, und es gibt auch viele Biotin-Ergänzungsmittel;
  • Cobalamin (Vitamin B₁₂) - ist notwendig, damit der Körper Eisen effizient aufnehmen kann. Zu seinen reichhaltigen Quellen gehören: Fleisch, Fisch und Milchprodukte;
  • Folsäure (Vitamin B₉) - hat viele wichtige Funktionen im Körper, unter anderem ist sie an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt und fördert das Nagelwachstum. Suche nach ihr in pflanzlichen Lebensmitteln wie Spinat, Petersilie, Brokkoli, Kichererbsen und Bohnen;
  • Vitamin A - es hat unter anderem die Funktion, die Haut rund um den Teller mit Feuchtigkeit zu versorgen, und ist wichtig, damit die Haut glatt und ästhetisch bleibt. Vitamin A ist in großen Mengen in Leber und anderen Innereien, aber auch in Karotten, Kürbis, Kartoffeln und Eigelb enthalten;
  • Vitamin C - ist an der Produktion von Kollagen beteiligt, das einer der Bausteine von Nägeln und Haaren ist. Ein Mangel an Vitamin C verlangsamt das Wachstum der Nägel und macht sie spröde. Zu seinen Quellen gehören rote Paprika, Zitrusfrüchte, Brokkoli und Rosenkohl;
  • Zink - ist ein essentielles Element, das am Prozess der Zellteilung im Körper beteiligt ist, d.h. auch am Wachstum der Nägel. Sein Mangel zeigt sich durch charakteristische weiße Flecken auf der Oberfläche der Nagelplatte;
  • Silizium - schützt die Nägel vor Brüchigkeit und erhöht ihre Flexibilität erheblich; suche danach in Leber und anderen Fleischsorten, Samen, Nüssen u.a.

Wenn du vermutest, dass gespaltene Nägel in deinem Fall auf einen Nährstoffmangel und Erkrankung zurückzuführen sind, lass dich testen. Für weitere Informationen siehe unten.

 

Splitternde Fingernägel was tun?

Viele Frauen fragen sich, welche Methoden gegen splitternde Nägel am wirksamsten sind und ob es eine Chance gibt, diesen lästigen Zustand selbst in den Griff zu bekommen. Das ist möglich, wenn die Nagelplatte nicht stark beschädigt ist, du keine Schmerzen hast und keine Entzündung vorliegt. Hier erfährst du, welche Schritte du unternehmen musst, um bald schöne, starke Nägel zu haben, die nicht mehr brechen und splittern.
Schutzhandschuhe tragen


Wenn du im Haushalt arbeitest, solltest du unbedingt Schutzhandschuhe tragen, wenn du Chemikalien verwendest. Schon ein kurzer Kontakt deiner Hände und Nägel mit einem starken Reinigungsmittel kann zu Schäden führen. Was ist, wenn du milde Reinigungsmittel verwenden willst? Dann solltest du ebenfalls Handschuhe tragen, denn wie du bereits weißt, hat auch ein zu langes Einweichen der Hände in Wasser negative Auswirkungen auf die Nagelplatte. Das Reinigen mit Handschuhen mag sich anfangs unangenehm anfühlen, aber probiere es aus und du wirst dich bald daran gewöhnen. Und das Wichtigste: Deine Nägel werden endlich sicher sein!


Forschung, Ernährung und Nahrungsergänzung
Du weißt bereits, dass Vitamine und Mineralien zu den Nährstoffen gehören, die der Körper braucht, um richtig zu funktionieren, aber denk daran, dass "mehr" nicht immer "besser" bedeutet. Nicht nur ein Mangel ist schädlich, sondern auch ein Überschuss. Wenn du also vermutest, dass ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen die Ursache für eine splitternde Nagelplatte sein könnte, recherchiere und besprich die Ergebnisse mit deinem Arzt. Nimm keine Ergänzungsmittel auf eigene Faust ein! Manchmal ist das nicht nötig, da kleinere Mängel durch eine ausgewogene Ernährung ausgeglichen werden können. Wenn du nicht weißt, wie du das machen sollst, vereinbare einen Termin mit einem Ernährungsberater.

 

Richtige Pflege

Es ist einfacher, als du denkst! Weißt du, wie viel davon abhängt, wie du deine Nägel feilst? Denk an ein paar Grundregeln:

 

  • Feile niemals nasse Nägel, da sie viel anfälliger für Schäden sind;
  • Feile nur auf einer Seite des Nagels, um Unebenheiten und Ablösungen zu vermeiden;
  • Feile nicht zu viel an den Seiten der Nägel, um sie "schlank" zu machen;
  • Verwende Feilen von guter Qualität, z. B. Papier-, Glas- oder Steinfeilen - Metallfeilen tragen dazu bei, dass die Nägel brüchig werden und splittern.
  • Verwende die richtigen Produkte zur Stärkung der Nägel - eine gute Pflegespülung für splitternde Nägel kann Wunder wirken, und regelmäßiges Einölen mit speziellen Ölen ist ein Muss, da sie die Nagelhaut und Nagelplatte mit Feuchtigkeit versorgen, nähren, glätten und regenerieren.

Gesplitterte Nägel und Maniküre

Gesplitterte Nägel sind keine Kontraindikation für eine Maniküre, solange die Schäden nicht schwerwiegend sind und nicht von anderen beunruhigenden Symptomen begleitet werden. Sie können jedoch die Haltbarkeit der Maniküre negativ beeinflussen. Denn bei einer gespaltenen Spitze kann der freie Rand zusammen mit dem Lack abplatzen. Zum Glück gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu verhindern. Der grundlegende Schritt ist, den Split gründlich zu mattieren - und zwar so, dass er nicht sichtbar ist.


Bei stark gespaltenen Nägeln funktioniert das Mattieren nicht, da die Gefahr besteht, dass die Nagelplatte durchgesägt wird. In diesem Fall kannst du die Nägel auf einer Schablone mit Gel oder Acrylgel verlängern. Das hat den Vorteil, dass die gesamte Spitze geschützt ist und nicht absplittert. Außerdem werden Nägel mit gespaltenen Spitzen, die verlängert und mit einer Schicht des Produkts bedeckt sind, vor mechanischen Schäden geschützt.

 

Brüchige Fingernägel - Zusammenfassung

Splitternde Nägel sind zweifellos ein unangenehmes und lästiges Problem, das sich negativ auf das Aussehen der Platte und damit auf dein Wohlbefinden auswirkt. Du kennst jedoch bereits die Möglichkeiten, deine Nägel zu regenerieren. Achte auf deine Ernährung und nährstoffreiche Produkte, um die Gesundheit und Schönheit deiner Nägel zu unterstützen. Verwende bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel. Vergiss auf keinen Fall, deine Nägel richtig zu pflegen und zu schützen. Du musst geduldig sein, denn die Wirkung deiner Bemühungen wird nicht über Nacht eintreten, aber du wirst sie bestimmt sehen, wenn du die Tipps befolgst!