Wird geladen …
Blog

Wie kann ich meinen UV-Gel-Nagellook zu Hause entfernen?

Einen UV-Nagellack zu Hause zu entfernen scheint recht kompliziert zu sein. Deshalb versuchen viele Frauen, die sich für diese Art der Nagelbehandlung entscheiden, in der Regel nicht, den UV-Nagellack selbst zu entfernen, sondern überlassen diese Aufgabe lieber dem Nagelstylisten ihres Vertrauens. Das geht aber auch zu Hause – und zwar so ohne deine Nägel zu beschädigen! Wie kann ich UV-Nagellack zu Hause entfernen? Finde es mit Hilfe unserer Tipps heraus! 

UV-Nagellack entfernen – zu Hause oder im Nagelstudio? 

Die meisten Frauen, vor allem diejenigen, die sich regelmäßig eine UV-Maniküre gönnen, vertrauen alle damit verbundenen Aufgaben einem Nagelstylisten an, einschließlich des Entfernens des alten Nagellacks, bevor der neue aufgetragen wird. Diese Lösung ist sicherlich verlockend, da sie äußerst bequem ist. Erfahrene Nagelstylisten können das schnell und sorgfältig erledigen, ohne dabei die Nagelplatte zu beschädigen.  

Den UV-Nagellack selbst zu entfernen, wird dich aber wohl nicht überfordern, solange du dich richtig vorbereitest. Du wirst dafür noch etwas Zubehör benötigen, das auf unserer Website erhältlich ist. Wenn du also bereit bist, es auszuprobieren, dann lass uns loslegen! Wie kann ich meine UV-Maniküre schnell zu Hause entfernen? Was brauche ich dafür?  


Wie kann ich meine UV-Maniküre zu Hause entfernen? Die beliebteste Methode  

Wenn du dich fragst, wie du deine UV-Maniküre schnell und bequem zu Hause entfernen kannst, findest du hier die Antwort. Die beliebteste Lösung ist, den UV-Nagellack mit einem Nagellackentferner zu entfernen. Am besten legst du dir einen UV-Nagellack-Entferner von Semilac zu. Diesen gibt es in verschiedenen Größen von 50 ml bis 1000 ml. Du brauchst außerdem Zubehör wie Folie, fusselfreie Tupfer, Nagelfeilen, Polierblöcke, Nagelhautschieber oder Holzstäbchen. Du kannst alles einzeln zusammenstellen.


Feile als Erstes die oberste Schicht des UV-Nagellacks ab. Verwende dafür eine Nagelfeile mit einer Körnung von 100/180. Sie ist sehr scharf und kann die Arbeit mühelos erledigen. Übe nicht zu viel Druck aus und behalte die Nagellackschicht im Auge, damit du nicht versehentlich durch die natürliche Nagelplatte feilst. Im nächsten Schritt tränkst du einen Wattetupfer in Entferner, trägst ihn auf den Nagel auf und wickelst diesen dann in Folie ein. Lass das Ganze etwa 15 Minuten einwirken. Wenn du dir Sorgen um den Zustand deiner Nagelhaut machst, schütze sie vor der Behandlung mit einem speziellen Nagelhautöl, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren.  

Jetzt ist es an der Zeit, den restlichen Nagellack zu entfernen. Nutze dazu ein Stäbchen. Kratze den restlichen Lack mit dem Stäbchen vorsichtig von der Nagelhaut in Richtung der Nagelspitzen ab. Wenn sich der Nagellack nicht entfernen lässt, wurde er nicht ausreichend eingeweicht. Versuche nicht, den UV-Nagellack mit Gewalt zu entfernen, sonst beschädigst du deine natürliche Nagelplatte! Lege den Tupfer und die Folie erneut auf und wiederhole den Vorgang. Sobald der Nagellack entfernt ist, glättest du deine Nägel mit einem Polierblock. Falls du keinen weiteren UV-Nagellack mehr auftragen willst, dann benutze einen Nagelconditioner.  

 Entfernen des UV-Nagellacks - Semilac - YouTube

Wie kann ich einen UV-Nagellack zu Hause ohne Aceton entfernen? 

Du weißt bereits, wie du deinen UV-Nagellack zu Hause mit der beliebtesten Methode entfernen kannst, nämlich mit einem Nagellackentferner. Aber kann ich UV-Nagellacke ohne Aceton zu Hause entfernen? Und ist das überhaupt möglich? Natürlich! Wenn du den Geruch von Nagellackentferner nicht magst und/oder er sich negativ auf den Zustand deiner Nagelhaut und Nägel auswirkt, ist das Entfernen deiner UV-Maniküre ohne Aceton vielleicht die bessere Lösung für dich. Bei dieser Methode brauchst du nur Feilen mit verschiedenen Körnungen und einen Polierblock. Der größte Vorteil ist, dass du Chemikalien vermeidest, während der Nachteil – vor allem für Anfänger – darin besteht, dass es länger dauert, den Nagellack zu entfernen.  


Feile zunächst deinen UV-Nagellack mit einer Feile der Körnung 100/180 ab. Hierbei musst du vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl vorgehen und die Feile schräg halten. Sobald du den Top Coat und einen Teil des Nagellacks entfernt hast, nimm eine Feile mit einer höheren Körnung von 180/240. Diese Feile ist weicher und ermöglicht ein genaueres Entfernen von Nagellackschichten. Feile sanft und beobachte dabei die Nägel durchgehend. Falls du die natürliche Nagelplatte freilegst und sie feilst, wird sie beschädigt. Wenn der UV-Nagellack größtenteils entfernt ist, nimm einen Polierblock, um den restlichen Nagellack zu entfernen und die Nagelplatte zu glätten. Zum Schluss trägst du den multifunktionalen Nagelconditioner von Semilac auf, um die Nagelplatte schnell zu stärken und wieder aufzubauen, und dann das Nagelhautöl, um die Nagelhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen und schmerzhaften Brüchen vorzubeugen.  

Wie kann ich UV-Maniküre mit einem elektrischen Nagelfräser zu Hause entfernen? 

Du weißt bereits, wie du einen UV-Nagellack mit einer Feile und Aceton zu Hause entfernen kannst. Falls diese beiden Methoden ungeeignet sind, kannst du zu einer anderen Methode greifen, nämlich zum elektrischen Nagelfräser. Qualitativ hochwertige Geräte dieser Art, die für den Hausgebrauch ausreichen, sind schon für knapp über 40 EUR zu haben. Der Umgang mit einem elektrischen Nagelfräser erfordert jedoch einiges an Fingerspitzengefühl. Du musst die richtigen Fräseraufsätze für jede Phase der Maniküre-Entfernung auswählen und den Nagelfräser vorsichtig einsetzen, um die Nagelplatte nicht zu beschädigen. Bei deinen ersten Versuchen verwendest du am besten feine Fräseraufsätze, die die Nagelplatte nicht beschädigen, selbst wenn sie versehentlich mit dem Naturnagel in Berührung kommen. Wenn dir diese Methode zusagt und du sie immer wieder anwendest, wirst du sie mit der Zeit garantiert besser beherrschen.  


Wie bereite ich das Entfernen einer UV-Maniküre vor? 

Egal für welche Methode du dich entscheidest, musst du dir immer genügend Zeit für das Entfernen deines UV-Nagellacks nehmen. Fang damit nicht erst ein oder zwei Stunden vor der Arbeit oder einem Termin an. Es gibt nichts Schlimmeres, als in Eile zu sein – vor allem, wenn du noch nicht die nötige Erfahrung hast. Es passiert leicht, dass man überstürzt und unvorsichtig vorgeht, was leider zu ernsthaften Schäden an deiner Nagelplatte und Nagelhaut führen kann.  

Falls die Entfernung der UV-Maniküre für dich keine einmalige Notwendigkeit ist, sondern du sie regelmäßig durchführen willst, solltest du den Kauf eines speziellen Übungsfingers in Betracht ziehen. Du kannst damit üben, Nagellack aufzutragen, Nägel zu verzieren und UV-Maniküre zu entfernen, bevor du eine Maniküre an deinen eigenen Nägeln vornimmst. Das ist gar nicht so teuer und erspart dir jede Menge Probleme!